Berufs- und Fachverband Hören und KommunikationLeitlinien guter Unterricht

Navigation öffnen/schließen
  • Kontakt
  • Impressum und Datenschutzerklärung
 
Navigation öffnen/schließen
  • Start
  • Grundlagen
  • Leitlinien
  • Medienforum
  • Fachdidaktiken
  • Entwicklungsbereiche
  • Methodenkartei
  • Lernen innovativ
  • Glossar
 
  • BDH Guter Unterricht
  • Entwicklungsbereiche
  • Kommunikation

Kommunikation

Entwicklungsschwerpunkte und Entwicklungsaspekte

Zur Übersicht der Entwicklungsschwerpunkte und Entwicklungsaspekte im Bereich der Kommunikation klicken Sie →hier.

 

Entwicklungsverläufe (Überblick)

  • Sprachentwicklung
  • Lautsprache
  • Rezeptive Sprachentwicklung (Lautsprache)
      
  • Gebärdensprache

  • Theorien und Modelle zum Lesen und Schreiben
      
  • Modelle der Kommunikationsentwicklung nach Bloom &Lahey sowie Rowland

 

Allgemeine Modelle zur Kommunikation

  • Ebenen der Lautsprache

  • Parameter der Gebärdensprache

  • Hinweise zur Kommunikationsförderung
  • Modell der sprachlichen Repräsentationsveränderung nach Aktas

  • Hinweise zur Mehrsprachigkeit
  • Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit

  • Hinweise zum Sprach- und Textverständnis

  • Unterstützte Kommunikation

  • Diskurskompetenz
  • Kommunikationstaktiken

Diese Seite ist im Aufbau und wird fortlaufend ergänzt.

Übersicht Entwicklungsbereiche

Motorik
Wahrnehmung
Kognition
Sozialisation
Kommunikation

Übersicht Diagnostik

Informelle Diagnostik
Formelle Diagnostik

Übersicht Entwicklungs- und Förderplanung

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung und
Kompetenzbereiche

Kompetenzraster

Navigation überspringen
  • Kontakt
  • Impressum und Datenschutzerklärung

© BDH 2025