Übersicht
An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Kapitel der Leitlinien "guter Unterricht"
Jedes Kapitel ist nach einer gleichen Struktur aufgebaut: Definition, Relevanz für die Zielgruppe (Schüler*innen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation), wissenschaftliche Grundlagen, Prinzipien und Maßnahmen für den Unterricht inklusive einer Checkliste, in der die Inhalte für den Unterricht noch einmal zusammengefasst werden.
Außerdem finden Sie zu jedem Kapitel Literatur und Links sowie bei einzelnen Kapiteln auch Praxishinweise für den Unterricht (im Aufbau).
Jedes Kapitel sowie die Checkliste als Einzelelement sind zusätzlich als Druckversion erhältlich.
Leitfragen
Im Rahmen der Auseinandersetzung mit den vorliegenden Leitlinien haben sich die Autor*innen mit vielfältigen Fragen zur Unterrichtsgestaltung auseinandergesetzt. Einige dieser Fragen sind hier exemplarisch aufgeführt und können ggf. bei der Suche nach möglichen Antworten unterstützend sein.
- Wie diagnostiziere ich die Lernvoraussetzungen meiner Schüler*innen und welche Instrumente können mir dabei helfen?
- Wie gestalte ich die Lernumgebung, sodass meine Schüler*innen optimale Kommunikationsbedingungen vorfinden?
- Wie arbeite ich in einem multiprofessionellen Team mit weiteren Kolleg*innen zusammen?
- Was muss ich in der Zusammenarbeit mit Gebärdensprachdolmetscher*innen berücksichtigen?
- Wie aktiviere ich meine Schüler*innen im Unterricht?
- Wie setze ich meine Sprache angemessen im Unterricht ein?
- Wie strukturiere ich meinen Unterricht?
- Wie fördere ich die Kommunikation meiner Schüler*innen?
- Was muss ich bei der Mehrsprachigkeit meiner Schüler*innen berücksichtigen?
- Wie sichere ich das Sprach- und Textverständnis?
- Wie fördere ich das Selbstbild und die Identitätsentwicklung meiner Schüler*innen?