Kapitelübersicht

An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Kapitel der Leitlinien "guter Unterricht"

Jedes Kapitel ist nach einer gleichen Struktur aufgebaut: Definition, Relevanz für die Zielgruppe (Schüler*innen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation), wissenschaftliche Grundlagen, Prinzipien und Maßnahmen für den Unterricht inklusive einer Checkliste, in der die Inhalte für den Unterricht noch einmal zusammengefasst werden.
Außerdem finden Sie zu jedem Kapitel Literatur und Links sowie bei einzelnen Kapiteln auch Praxishinweise für den Unterricht (im Aufbau).

Jedes Kapitel sowie die Checkliste als Einzelelement sind zusätzlich als Druckversion erhältlich.

Abschließender Hinweis und Ausblick:

Die Homepage spiegelt den aktuellen Abseitsstand des Arbeitskreises Unterricht im Oktober 2021 wider.

So wie Unterricht ein dynamischer Prozess ist, so werden auch die Mitglieder des Arbeitskreises die aktuellen Unterrichtsentwicklung im Blick haben, diskutieren und darauf hin diese Homepage regelmäßig evaluieren und weiterentwickeln.

In anstehenden Projektphasen des Arbeitskreises werden wir uns schwerpunktmäßig mit den Themen Digitalisierung, den Didaktiken einzelner Unterrichtsfächer und deren Adaption für den Unterricht im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation auseinandersetzen. Sobald hier weitere Arbeitsergebnisse vorliegen, werden diese auf dieser Homepage veröffentlicht.