Fachdidaktiken

Eine Unterrichtsstunde ist in der Regel einem bestimmten Unterrichtsfach oder Lernbereich zuzuordnen.

Neben den allgemeinen Kriterien und Gedanken zum guten Unterricht und hier im speziellen für einen guten Unterricht mit Schüler*innen mit Hörbehinderung sind folglich auch Merkmale eines guten Fachunterrichts zu berücksichtigen.

Hierzu zählen zum einen die unterschiedlichen Fachdidaktiken, die auf Basis fachwissenschaftlicher Auseinandersetzungen Kriterien für das Lehren und Lernen innerhalb eines ausgewählten Inhaltsbereichs liefern. Eng verknüpft ist damit zum anderen die Zielorientierung. Hinweise zu möglichen Zielsetzungen sind den verschiedenen Richtlinien und Lehrplänen der einzelnen Bundesländer zu den verschiedenen Unterrichtsfächern und Lernbereichen zu entnehmen. Grundsätzlich verfolgt jeder Unterricht jedoch immer ein im Vorfeld ausgeworfenes Ziel, sei es nun ein Lernziel- oder eine Kompetenzorientierung. Und in dem Zusammenhang ist seitens der Lehrenden zu antizipieren, wie also z.B. an welchen Handlungen, Verhaltensweisen, Ergebnissen etc. der Schüler*innen das Erreichen dieses Ziels überprüft werden kann.

Überblick über die angebotenen Fächer

 

Die Seite ist im Aufbau und wird fortlaufend ergänzt.