Rezeptive Sprachentwicklung
Lautsprache
6 bis 9 Monate
Das Kind …
- reagiert auf Gesten
- versteht bekannte Wörter
- versteht die Namen von Familienmitgliedern
- …
9 bis 12 Monate
Das Kind …
- beginnt, einfache Handlungen zu vertrauten Phrasen durchzuführen („winken“ als Reaktion auf „Tschüss“ …)
- befolgt einfache verbale Anweisungen („Setz dich hin!“ …)
- versteht Verbote
- reagiert auf einfache Fragen (Kopfdrehen …)
- …
12 bis 15 Monate
Das Kind …
- versteht erste Nahrungsmittel, Körperteile, Kleidungsstücke
- lernt ungefähr jeden zweiten Tag ein neues Wort
- …
15 bis 18 Monate
Das Kind …
- versteht 30 bis 50 Wörter
- versteht Verben wie „schlafen“, „essen“, „spielen“ sicher
- befolgt zweistufige Aufforderungen („Nimm das Buch und gib es Oma“ …)
- …
18 bis 24 Monate
Das Kind …
- versteht etwa 100 bis 300 Wörter
- versteht erste grammatikalische Strukturen (z.B. Pluralbildung …)
- identifiziert Objekte aus einer Vielzahl an Objekten
- versteht Besitzverhältnisse („Papas Ball“ …)
- versteht komplexe Anweisungen („Hole den Stift aus der Kiste“ …)
- …
24 bis 30 Monate (2 bis 2,5 Jahr)
Das Kind …
- versteht etwa 300 bis 500 Wörter
- versteht Präpositionen (auf, unter …)
- reagiert auf „Wo“ und „Wer“-Fragen
- identifiziert Objekte, wenn sie benannt oder beschrieben werden („Was kann fahren?“ / „Was ist schwarz und macht ‚wau wau‘? …)
- versteht Alltagsroutinen
- …
30 bis 36 Monate (2,5 bis 3 Jahre)
Das Kind …
- versteht etwa 900 Wörter
- kennt das eigene Alter
- identifiziert bis zu zehn Körperteilen
- versteht zunehmend Pronomen
- versteht Adjektive und Adverbien
- versteht erste Zeitangaben (jetzt, bald, später …)
- versteht Negationen ohne „nein“ (keiner, nicht …)
- versteht Verben in der Vergangenheit
- reagiert auf einfache Fragen
- identifiziert Objekte, wenn sie benannt oder beschrieben werden („Was kann fahren?“ / „Was ist schwarz und macht ‚wau wau‘? …)
- versteht Alltagsroutinen
- versteht zweistufige und nicht zusammenhängende Anweisungen („Hole deine Schuhe und mache die Tür zu!“ …)
- …
36 bis 42 Monate (3 bis 3,5 Jahre)
Das Kind …
- versteht etwa 1200 Wörter
- identifiziert einige Farben
- versteht erste Wörter für Formen (Kreis, Dreieck …)
- reagiert zunehmend auf komplexe Fragen
- reagiert auf sprachliche Unsinnigkeiten (Hast du einen Clown gefrühstückt? …)
- …
42 bis 54 Monate (3,5 – 4,5 Jahre)
Das Kind …
- versteht etwa 2000 Wörter
- identifiziert Bilder durch Beschreibungen
- versteht zunehmend komplexe grammatikalische Strukturen
- reagiert auf Hypothesen (Was wäre wenn …?)
- versteht und vervollständigt einfache Analogien (Der Tisch ist hart und das Kissen ist …)
- befolgt Anweisungen mit bis zu sechs Schlüsselwörtern (Lege den kleinen,roten Ball und die Puppe in die Kiste …)
- …
54 bis 60 Monate (4,5 bis 5 Jahre)
Das Kind …
- versteht etwa 2800 Wörter
- kennt Tage und Monate
- kennt den eigenen Geburtstag
- kennt den Namen der Stadt, in der es lebt
- versteht erste Mengenkonzepte (mehr, weniger …)
- versteht komplexe Fragen
- …
60 bis 72 Monate (5 bis 6 Jahre)
Das Kind …
- versteht etwa 1300 Wörter
- versteht Mengenkonzepte im Zahlenraum bis 10
- versteht komplexe Zeitkonzepte
- versteht und beantwortet offene Fragen
- versteht zunehmend komplexe Geschichten
- …
vgl.: Therres MK & Steyns I (2023) Entwicklungsreise eines Kindes – Meilensteine (Geburt – 6 Jahre) – deutsche Fassung von Hoffmann V Schäfer K. MED-EL, Innsbruck.