Rezeptive Sprachentwicklung

Lautsprache

6 bis 9 Monate

Das Kind …

  • reagiert auf Gesten
  • versteht bekannte Wörter
  • versteht die Namen von Familienmitgliedern

 

9 bis 12 Monate

Das Kind …

  • beginnt, einfache Handlungen zu vertrauten Phrasen durchzuführen („winken“ als Reaktion auf „Tschüss“ …)
  • befolgt einfache verbale Anweisungen („Setz dich hin!“ …)
  • versteht Verbote
  • reagiert auf einfache Fragen (Kopfdrehen …)

 

12 bis 15 Monate

Das Kind …

  • versteht erste Nahrungsmittel, Körperteile, Kleidungsstücke
  • lernt ungefähr jeden zweiten Tag ein neues Wort

 

15 bis 18 Monate

Das Kind …

  • versteht 30 bis 50 Wörter
  • versteht Verben wie „schlafen“, „essen“, „spielen“ sicher
  • befolgt zweistufige Aufforderungen („Nimm das Buch und gib es Oma“ …)

 

18 bis 24 Monate

Das Kind …

  • versteht etwa 100 bis 300 Wörter
  • versteht erste grammatikalische Strukturen (z.B. Pluralbildung …)
  • identifiziert Objekte aus einer Vielzahl an Objekten
  • versteht Besitzverhältnisse („Papas Ball“ …)
  • versteht komplexe Anweisungen („Hole den Stift aus der Kiste“ …)

 

24 bis 30 Monate (2 bis 2,5 Jahr)

Das Kind …

  • versteht etwa 300 bis 500 Wörter
  • versteht Präpositionen (auf, unter …)
  • reagiert auf „Wo“ und „Wer“-Fragen
  • identifiziert Objekte, wenn sie benannt oder beschrieben werden („Was kann fahren?“ / „Was ist schwarz und macht ‚wau wau‘? …)
  • versteht Alltagsroutinen

 

30 bis 36 Monate (2,5 bis 3 Jahre)

Das Kind …

  • versteht etwa 900 Wörter
  • kennt das eigene Alter
  • identifiziert bis zu zehn Körperteilen
  • versteht zunehmend Pronomen
  • versteht Adjektive und Adverbien
  • versteht erste Zeitangaben (jetzt, bald, später …)
  • versteht Negationen ohne „nein“ (keiner, nicht …)
  • versteht Verben in der Vergangenheit
  • reagiert auf einfache Fragen
  • identifiziert Objekte, wenn sie benannt oder beschrieben werden („Was kann fahren?“ / „Was ist schwarz und macht ‚wau wau‘? …)
  • versteht Alltagsroutinen
  • versteht zweistufige und nicht zusammenhängende Anweisungen („Hole deine Schuhe und mache die Tür zu!“ …)

 

36 bis 42 Monate (3 bis 3,5 Jahre)

Das Kind …

  • versteht etwa 1200 Wörter
  • identifiziert einige Farben
  • versteht erste Wörter für Formen (Kreis, Dreieck …)
  • reagiert zunehmend auf komplexe Fragen
  • reagiert auf sprachliche Unsinnigkeiten (Hast du einen Clown gefrühstückt? …)

 

42 bis 54 Monate (3,5 – 4,5 Jahre)

Das Kind …

  • versteht etwa 2000 Wörter
  • identifiziert Bilder durch Beschreibungen
  • versteht zunehmend komplexe grammatikalische Strukturen
  • reagiert auf Hypothesen (Was wäre wenn …?)
  • versteht und vervollständigt einfache Analogien (Der Tisch ist hart und das Kissen ist …)
  • befolgt Anweisungen mit bis zu sechs Schlüsselwörtern (Lege den kleinen,roten Ball und die Puppe in die Kiste …)

 

54 bis 60 Monate (4,5 bis 5 Jahre)

Das Kind …

  • versteht etwa 2800 Wörter
  • kennt Tage und Monate
  • kennt den eigenen Geburtstag
  • kennt den Namen der Stadt, in der es lebt
  • versteht erste Mengenkonzepte (mehr, weniger …)
  • versteht komplexe Fragen

 

60 bis 72 Monate (5 bis 6 Jahre)

Das Kind …

  • versteht etwa 1300 Wörter
  • versteht Mengenkonzepte im Zahlenraum bis 10
  • versteht komplexe Zeitkonzepte
  • versteht und beantwortet offene Fragen
  • versteht zunehmend komplexe Geschichten

 

vgl.: Therres MK & Steyns I (2023) Entwicklungsreise eines Kindes – Meilensteine (Geburt – 6 Jahre) – deutsche Fassung von Hoffmann V Schäfer K. MED-EL, Innsbruck.