Berufs- und Fachverband Hören und KommunikationLeitlinien guter Unterricht

Navigation öffnen/schließen
  • Kontakt
  • Impressum und Datenschutzerklärung
 
Navigation öffnen/schließen
  • Startseite
  • Präambel
  • Grundlagen
  • Leitlinien
  • Medienforum
  • Fachdidaktiken
  • Entwicklungsbereiche
  • Methodenkartei
  • Glossar
 
  • BDH Guter Unterricht
  • Entwicklungsbereiche
  • Sozialisation

Sozialisation

Entwicklungsschwerpunkte und Entwicklungsaspekte

Zur Übersicht der Entwicklungsschwerpunkte und Entwicklungsaspekte im Bereich der Sozialisation klicken Sie →hier.

 

Entwicklungsverläufe (Überblick)

  • Entwicklungspsychologie (allgemein)

  • Identitätsentwicklung (allgemein)
  • Ich-Entwicklung
  • Identitätsentwicklung nach Erikson

  • Entwicklungsstufen nach Piaget
  • Interaktionistische Theorien

  • Sozial-emotionale Entwicklung

  • Grundlagen zur Theory of Mind (Definition und Entwicklungsschritte)
  • Grundlagen zum Emotionswissen (Definition und Entwicklungsschritte)

 

Allgemeine Modelle (Auswahl)

  • Theorien und Modelle zum Verhalten

  • Affektregulation
  • Aggressionen
  • Entstehung von Emotionen
  • Entwicklung des Selbst / Konzepte des Selbst
  • Exekutiven Funktionen
  • Gruppendynamik
  • Mentalisierung (Perspektivübernahme)
  • Motive und Motivation
  • Reflexive Fähigkeiten
  • Temperament

Diese Seite ist im Aufbau und wird fortlaufend ergänzt.

Übersicht Entwicklungsbereiche

Motorik
Wahrnehmung
Kognition
Sozialisation
Kommunikation

Übersicht Diagnostik

Informelle Diagnostik
Formelle Diagnostik

Übersicht Entwicklungs- und Förderplanung

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung und
Kompetenzbereiche

Kompetenzraster

Navigation überspringen
  • Kontakt
  • Impressum und Datenschutzerklärung

© BDH 2025