Berufs- und Fachverband Hören und KommunikationLeitlinien guter Unterricht

Navigation öffnen/schließen
  • Kontakt
  • Impressum und Datenschutzerklärung
 
Navigation öffnen/schließen
  • Startseite
  • Präambel
  • Grundlagen
  • Leitlinien
  • Medienforum
  • Fachdidaktiken
  • Entwicklungsbereiche
  • Methodenkartei
  • Glossar
 
  • BDH Guter Unterricht
  • Leitlinien
  • Lernvoraussetzungen
  • Unterthema 1

Lernvoraussetzungen

Kapitelübersicht

Definition
Relevanz für die Zielgruppe
Wissenschaftliche Grundlagen
Prinzipien und Maßnahmen
Literatur und Links
Praxisbeispiele

[Druckversion]
[Checkliste]

Zurück

Übersicht

  • Lernvoraussetzungen
  • Kommunikationsbedingungen
  • Multiprofessionelle Teams
  • Kognitive Aktivierung
  • Lehrer*innensprache
  • Strukturierung
  • Kommunikationsförderung und Sprachentwicklung
  • Mehrsprachigkeit
  • Text- und Sprachverständnis
  • Selbstkonzept

Nutzungshinweise und Zitierung

Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Inhalte dieser Homepage unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:

Wenn Sie Inhalte zitieren wollen, empfehlen wir Ihnen, sich hierfür an folgendem Zitiervorschlag zu orientieren:

Schneider O, Hennies J, Jäger S, Rauner R, Schäfer K, Schulz W, Stecher M (2021)
Leitlinien guter Unterricht. Arbeitskreis Unterricht,
Berufs- und Fachverband Hören und Kommunikation
Online verfügbar unter bdh-guter-unterricht.de

Navigation überspringen
  • Kontakt
  • Impressum und Datenschutzerklärung

© BDH 2025