x+3 - Prinzip

X + 3 bedeutet, dass möglichst drei Schüler*innen zu Wort kommen, bevor sich die Lehrperson selbst wieder inhaltlich einbringt (vgl. Stecher M (2011) Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung. Median, Heidelberg).

Nach einem Gesprächsanlass setzt die Lehrperson Impulse, damit die Kommunikation unter den Schüler*innen vorangeht. Mögliche Impulse sind z.B.:
"Bist du der gleichen Meinung?" - "Was sagst du dazu?" - "Kannst du den Gedanken noch um einen weiteren Punkt ergänzen?" etc.

Hierbei werden die Schüler*innen dazu angeregt, sich auf die Aussage der vorherigen Sprecher*innen zu beziehen. Sie sind daher aufgefordert, dem Gespräch inhaltlich zu folgen und Verständnissicherung herzustellen.

Erst nachdem möglichst drei Schüler*innen einen Beitrag zu dem entsprechenden Gesprächsanlasse gegeben haben, bezieht sich die Lehrperson auf die Schüler*innenäußerungen oder bringt einen weiteren inhaltlichen Gedanken hervor, der wiederum in eine neue Austauschphase mündet.

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