Teamentwicklungstraining

In seinem Buch „Teamentwicklung in der Schule“ (2006) stellt Philipp ein Training zur Teamentwicklung vor. Dieses orientiert sich an den sogenannten fünf Schritten nach Francis & Young (2007) und knüpft an der Phase des Storming nach Tuckman an.

Ausgangspunkt des Trainings ist der Wunsch nach Veränderung im Team oder ggf. sogar ein Leidensdruck, z.B. wenn es in einer Arbeitsgruppe grundlegende Schwierigkeiten gibt, die einen produktiven Arbeitsprozess erheblich beeinträchtigen.

An diese erste Phase schließen sich die weiteren Phasen spiralförmig im Sinne eines Kreislaufmodells an (siehe Abbildung).

Darüber hinaus beschreibt Philipp, dass grundlegend für eine gute Zusammenarbeit im Team auch die Organisation von Teamsitzungen und Teambesprechungen ist. „Wenn es hier hapert, kann mit noch so gut gewillten Gruppenmitgliedern kein gutes Team entstehen“ (Philipp 2006). Er benennt daher vier Grundregeln für ein effektives Teamsitzungsmanagement:

  • Keine Sitzung ohne Rahmen
    (Was soll bearbeitet werden? Wie soll vorgegangen werden? etc.)
  • Keine Sitzung ohne Visualisierung
  • Keine Sitzung ohne Zeitabsprachen
  • Keine Sitzung ohne klare Vereinbarungen

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