Zusätzliche Informationen

Zu diesem Test liegen verschiedene Ausgaben vor:

 

SETK-2

(Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder)

Autor*in:
Grimm H

Testkategorie:
Sprachtest/ Sprachentwicklungstest

Zielgruppe:
Kinder im Alter von 2;0 – 2;11 Jahren

Zielfertigkeiten:
Der SETK-2 überprüft die produktiven und rezeptiven Sprachverarbeitungsfähigkeiten
- Rezeption/Verstehen (Wörter/Sätze)
- Produktion/Sprechen (Wörter/Sätze)

Zentrale Sprachbereiche:
- Wortschatz (Phonetik-Phonologie)
- Semantische Relation
- Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Phonologie
- Grammatik/Morphologie (Sprachproduktion/Sprachverständnis)
- Pragmatik
- Auditive Merkfähigkeit

Zugangsvoraussetzungen:
- Sehen
- Hören
- Sprechen

Zeitaufwand:
ca. 15 bis zu 20 Minuten

Kurzdarstellung des Tests:

Der SETK-2 erfasst mit vier Untertests, anhand von kindgerechtem Testmaterial, die rezeptive und produktive Sprachverarbeitungsfähigkeit.
- Verstehen I, Verstehen II
- Produktion I, Produktion II
- Subtest Produktion I: Wörter
- Benennung von Objekten und Bildkarten mit Objekten
 

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SETK 3-5

(Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder)

Autor*innen:
Grimm H & Aktas M et al.

Testkategorie:
Sprachtest/ Sprachentwicklungstest

Zielgruppe:
Kinder im Alter von 3;0 - 5;11 Jahren

Zielfertigkeiten:
- Verstehen von Sätzen (auch Temporal- Kausal- und Relativsätze)
- Encodieren semantischer Relationen  anhand von Präpositionalstrukturen mit Hilfe von 11 Bildkarten
- Morphologische Regelbildung anhand von Pluralen
- Phonologisches Gedächtnis für Nichtwörter
- Gedächtnisspanne für unverbundene Wortfolgen anhand von Nomen
- Satzgedächtnis  anhand von Satzformen mit semantisch korrekten Sätzen und Sätzen ohne semantischen Bezug

Zugangsvoraussetzungen:
- Hören
- Sprechen
- Gegenstände platzieren können

Zeitaufwand:
ca. 20 bis 60 Minuten

Kurzdarstellung des Tests:

Der SETK 3-5 erfasst mit vier Untertests bei den dreijährigen Kindern und mit fünf Untertests bei den vier- bis fünfjährigen Kindern rezeptive und produktive Sprachverarbeitungsfähigkeiten sowie auditive Gedächtnisleistungen. Mit dem SETK 3-5 ist es möglich, im kritischen Altersbereich zwischen drei und fünf Jahren das erreichte Sprachentwicklungsniveau festzustellen und in einen kausalen Erklärungszusammenhang mit auditiven Gedächtnisleistungen zu bringen. Dabei spielt das phonologische Arbeitsgedächtnis für Nichtwörter eine ganz entscheidende Rolle.
 

Weitere Infos:
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Quelle:
Breuninger-Schmid I (2020) SETK 3-5. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:setk-3-5, CC BY-SA 4.0
Waidmann A (2021)
SETK-2. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:setk2,
CC BY-SA 4.0