Zusätzliche Informationen
Zu diesem Test liegen verschiedene Ausgaben vor:
SETK-2
(Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder)
Autor*in:
Grimm H
Testkategorie:
Sprachtest/ Sprachentwicklungstest
Zielgruppe:
Kinder im Alter von 2;0 – 2;11 Jahren
Zielfertigkeiten:
Der SETK-2 überprüft die produktiven und rezeptiven Sprachverarbeitungsfähigkeiten
- Rezeption/Verstehen (Wörter/Sätze)
- Produktion/Sprechen (Wörter/Sätze)
Zentrale Sprachbereiche:
- Wortschatz (Phonetik-Phonologie)
- Semantische Relation
- Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Phonologie
- Grammatik/Morphologie (Sprachproduktion/Sprachverständnis)
- Pragmatik
- Auditive Merkfähigkeit
Zugangsvoraussetzungen:
- Sehen
- Hören
- Sprechen
Zeitaufwand:
ca. 15 bis zu 20 Minuten
Kurzdarstellung des Tests:
Der SETK-2 erfasst mit vier Untertests, anhand von kindgerechtem Testmaterial, die rezeptive und produktive Sprachverarbeitungsfähigkeit.
- Verstehen I, Verstehen II
- Produktion I, Produktion II
- Subtest Produktion I: Wörter
- Benennung von Objekten und Bildkarten mit Objekten
Weitere Infos:
finden Sie →hier
SETK 3-5
(Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder)
Autor*innen:
Grimm H & Aktas M et al.
Testkategorie:
Sprachtest/ Sprachentwicklungstest
Zielgruppe:
Kinder im Alter von 3;0 - 5;11 Jahren
Zielfertigkeiten:
- Verstehen von Sätzen (auch Temporal- Kausal- und Relativsätze)
- Encodieren semantischer Relationen anhand von Präpositionalstrukturen mit Hilfe von 11 Bildkarten
- Morphologische Regelbildung anhand von Pluralen
- Phonologisches Gedächtnis für Nichtwörter
- Gedächtnisspanne für unverbundene Wortfolgen anhand von Nomen
- Satzgedächtnis anhand von Satzformen mit semantisch korrekten Sätzen und Sätzen ohne semantischen Bezug
Zugangsvoraussetzungen:
- Hören
- Sprechen
- Gegenstände platzieren können
Zeitaufwand:
ca. 20 bis 60 Minuten
Kurzdarstellung des Tests:
Der SETK 3-5 erfasst mit vier Untertests bei den dreijährigen Kindern und mit fünf Untertests bei den vier- bis fünfjährigen Kindern rezeptive und produktive Sprachverarbeitungsfähigkeiten sowie auditive Gedächtnisleistungen. Mit dem SETK 3-5 ist es möglich, im kritischen Altersbereich zwischen drei und fünf Jahren das erreichte Sprachentwicklungsniveau festzustellen und in einen kausalen Erklärungszusammenhang mit auditiven Gedächtnisleistungen zu bringen. Dabei spielt das phonologische Arbeitsgedächtnis für Nichtwörter eine ganz entscheidende Rolle.
Weitere Infos:
finden Sie →hier
Quelle:
Breuninger-Schmid I (2020) SETK 3-5. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:setk-3-5, CC BY-SA 4.0
Waidmann A (2021) SETK-2. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:setk2,
CC BY-SA 4.0