Zusätzliche Informationen

Zu diesem Test liegen verschiedene Ausgaben vor:

 

SET 3-5

(Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren)

Autor*in:
Petermann F

Testkategorie:
Sprachtest/ Sprachentwicklungstest

Zielgruppe:
Kinder im Alter von 3;0 – 5;11 Jahren

Zielfertigkeiten:
Der SET 3-5 ermöglicht eine an den Entwicklungsstand angepasste, umfassende Beurteilung des Sprachstandes für Kinder im Vorschulalter. Neben den zentralen Sprachbereichen, können mit dem SET 3-5 wichtige Vorläuferfähigkeiten des Spracherwerbs erfasst werden

Zentrale Sprachbereiche:
- Wortschatz (Phonetik-Phonologie)
- Semantische Relation
- Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Phonologie
- Grammatik/Morphologie (Sprachproduktion/Sprachverständnis)
- Pragmatik
- Auditive Merkfähigkeit

Zugangsvoraussetzungen:
- Sehen
- Hören
- Sprechen

Zeitaufwand:
bis zu 45 Minuten

Kurzdarstellung des Tests:

Untertest 1: Bildersuche (Wortschatz) 3;0 – 5,11
Bestimmte Tiere oder Objekte sollen auf Bildkarten gezeigt werden.

Untertest 2: Bildbenennung (Wortschatz; Phonetik-Phonologie) 3;0 – 5;11
Der produktive Wortschatz wird über die Benennung von Bildern erhoben (Optional ist auf der Basis des Untertests ein Aussprachescreening möglich).

Untertest 3: Kategorienbildung (Semantische Relationen) 4;0 – 5;11
Abbildungen, die zu einem übergeordneten Konzept gehören, sollen erkannt werden.

Untertest 4: Kategorienbildung (Semantische Relationen) 4;0 – 5;11
Abbildungen werden betrachtet und das übergeordnete Konzept soll erkannt werden und verbalisiert werden.

Untertest 5: Sternsuche (Verarbeitungsgeschwindigkeit) 4;0 – 5;11
Es werden strukturiert angeordnete Symbolreihen vorgelegt. Ein Zielbild soll in einer vorgegebenen Zeit so oft wie möglich durchgestrichen werden.

Untertest 6: Lautdifferenzierung (Phonologie) 3;0 – 5;11
Zwischen Bildern mit ähnlicher Lautstruktur soll korrekt differenziert werden.

Untertest 7: Satzerkennung (Grammatik/Morphologie); 4;0 - 5;11
Dem Kind werden Karten gezeigt, auf denen verschiedene Bilder zu sehen sind. Das Kind hat die Aufgabe, das Zielbild zu zeigen.

Untertest 8: Pluralbildung (Grammatik/Morphologie) 4;0 - 5;11
Überprüfung des morphologischen Regelwissens.

Untertest 9: Handlungssequenzen spielen (Sprachverständnis) 3;0 - 5;11 \\ Erfassung des rezeptiven Satzverständnisses. Speziell des Verständnisses grammatischer Strukturformen und semantischer Relationen.

Untertest 10: Handlungssequenzen kommentieren (Grammatik/Morphologie) 4;0 - 5;11
Erfassung der Genus/Kasusmarkierung

Untertest 11: Kunstwörter nachsprechen (auditive Merkfähigkeit); 4;0 - 5;11
Erhebung sprachrelevanter Gedächtnisfähigkeiten.

Untertest 12: Emotion und Empathie (Pragmatik) 4;0 - 5;11
Die Fähigkeit zur Emotionserkennung und die Empathiefähigkeit werden anhand von Geschichten erfasst.

Elterncheckliste (Pragmatik) 4;0 - 5;11
Elternurteil über die pragmatischen Kompetenzen des Kindes u.a. in Bezug auf Kommunikationsverhalten und Erzählfähigkeit.
 

Weitere Infos:
finden Sie →hier

 

SET 5-10

(Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren)

Autor*in:
Petermann F

Testkategorie:
Sprachtest/ Sprachentwicklungstest

Zielgruppe:
Kinder im Alter von 5;0 - 10;11 Jahren

Zielfertigkeiten:
Der SET 5-10 erlaubt eine umfassende Beurteilung des Sprachstands in verschiedenen Bereichen:
- Wortschatz
- Semantische Relation
- Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Sprachverständnis
- Sprachproduktion
- Morphologie
- Auditive Merkfähigkeit

Zugangsvoraussetzungen:
- Sehen
- Hören
- Sprechen

Zeitaufwand:
bis zu 45 Minuten

Kurzdarstellung des Tests:

Untertest 1: Bildbenennung (Wortschatz) 5-10 Jahre
Der produktive Wortschatz wird über die Benennung von Bildern erhoben.

Untertest 2: Kategorienbildung (Semantische Relationen); 5-10 Jahre
Abbildungen werden betrachtet und das übergeordnete Konzept soll erkannt werden und verbalisiert werden.

Untertest 3: Sternsuche (Verarbeitungsgeschwindigkeit); 5-10 Jahre
Strukturiert angeordnete Symbolreihen werden präsentiert, und innerhalb einer festgesetzten Zeit sollen Zielbilder abgestrichen werden.

Untertest 4: Handlungssequenzen (Sprachverständnis); 5-10 Jahre
Erfassung des Satzverständnisses, speziell des Verständnisses grammatikalischer Strukturformen und semantischer Relationen.

Untertest 5: Fragen zum Text (Sprachverständnis); 5-6/7-10 Jahre
Zu dargebotenen, semantisch sinnvollen Texten sind Fragen zu beantworten.

Untertest 6: Bildergeschichte (Sprachproduktion); 5-10 Jahre
Versprachlichung eines bildlich vorgegebenen Szenariums.

Untertest 7: Satzbildung (Sprachproduktion); 5-10 Jahre
Aus vorgegebenen Wörtern soll ein semantisch und grammatikalisch korrekter Satz gebildet werden

Untertest 8: Singular-Pluralbildung (Grammatik/Morphologie); 5-10 Jahre
Überprüfung des morphologischen Regelwissens.

Untertest 9: Erkennen inkorrekter Sätze (Morphologie); 5-6/7-10 Jahre \\ Grammatikalisch inkonsistente und grammatikalisch korrekte Sätze werden vorgegeben, diese sollen bewertet bzw. korrigiert werden.

Untertest 10: Kunstwörter nachsprechen (auditive Merkfähigkeit); 5-6 Jahre
Erhebung sprachrelevanter Gedächtnisfähigkeiten.
 

Weitere Infos:
finden Sie →hier

 


Quelle:
Waidmann A (2020) SET 3-5. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:set-3-5,
CC BY-SA 4.0
Waidmann A (2020) SET 5-10. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:set5-10,
CC BY-SA 4.0