PERLESKO

Zusätzliche Informationen

Name:
PERLESKO (Prüfverfahren zur Erfassung lexikalisch-semantischer Kompetenzen gehörloser Kinder im Grundschulalter)

Autor*innen:
Bizer S & Karl A-K

Testkategorie:
Sprachtest/ Sprachentwicklungstest

Zielgruppe:
DGS-orientierte Schüler*innen der Klassen 3 und 4

Zielfertigkeiten:
Lexikalisch-semantische Kompetenzen DGS-orientierter Schüler*innen in den Bereichen Gebärden-, Schrift- und Lautsprache

Zugangsvoraussetzungen:
- Sehen
- Verständnis von DGS

Zeitaufwand:
Der PERLESKO besteht aus maximal drei Testsequenzen, die im Abstand von jeweils ca. 14 Tagen durchgeführt werden. An den drei Terminen werden die drei Subtests in der Reihenfolge Gebärden-, Schrift- und Lautsprache durchgeführt. Pro Subtest dauert der Test etwa acht bis zehn Minuten.

Kurzdarstellung des Tests:

Der PERLESKO setzt sich aus drei Subtests zusammen, welche die drei für die Kommunikation DGS-orientierter Schüler*innen relevanten Sprachmodalitäten Gebärdensprache, Schriftsprache und Lautsprache überprüfen. Als Grundlage für die Itemauswahl dient eine Wortliste mit den 100 am häufigsten gebrauchten Nomen, Verben und Adjektive von Grundschulkindern.
 

Weitere Infos:
finden Sie →hier


Quelle:
Stecher M (2022) PERLESKO. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:perlesko,
CC BY-SA 4.0

Weiterführende Literatur:
Bizer S & Karl A-K (2002): Entwicklung eines Wortschatztests für gehörlose Kinder im Grundschulalter in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache. Dissertation; Hamburg: Abrufbar unter http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2002/881