PERLESKO
Zusätzliche Informationen
Name:
PERLESKO (Prüfverfahren zur Erfassung lexikalisch-semantischer Kompetenzen gehörloser Kinder im Grundschulalter)
Autor*innen:
Bizer S & Karl A-K
Testkategorie:
Sprachtest/ Sprachentwicklungstest
Zielgruppe:
DGS-orientierte Schüler*innen der Klassen 3 und 4
Zielfertigkeiten:
Lexikalisch-semantische Kompetenzen DGS-orientierter Schüler*innen in den Bereichen Gebärden-, Schrift- und Lautsprache
Zugangsvoraussetzungen:
- Sehen
- Verständnis von DGS
Zeitaufwand:
Der PERLESKO besteht aus maximal drei Testsequenzen, die im Abstand von jeweils ca. 14 Tagen durchgeführt werden. An den drei Terminen werden die drei Subtests in der Reihenfolge Gebärden-, Schrift- und Lautsprache durchgeführt. Pro Subtest dauert der Test etwa acht bis zehn Minuten.
Kurzdarstellung des Tests:
Der PERLESKO setzt sich aus drei Subtests zusammen, welche die drei für die Kommunikation DGS-orientierter Schüler*innen relevanten Sprachmodalitäten Gebärdensprache, Schriftsprache und Lautsprache überprüfen. Als Grundlage für die Itemauswahl dient eine Wortliste mit den 100 am häufigsten gebrauchten Nomen, Verben und Adjektive von Grundschulkindern.
Weitere Infos:
finden Sie →hier
Quelle:
Stecher M (2022) PERLESKO. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagnostische_methoden:kommunikation:perlesko,
CC BY-SA 4.0
Weiterführende Literatur:
Bizer S & Karl A-K (2002): Entwicklung eines Wortschatztests für gehörlose Kinder im Grundschulalter in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache. Dissertation; Hamburg: Abrufbar unter http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2002/881