ids-2

Zusätzliche Informationen

Name:
Intelligence and Development Scales 2

Autor*innen:
Grob A & Hagmann von Arx P

Testkategorie:
Intelligenz- und Entwicklungstest

Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 5;0-20;11 Jahren

Zielfertigkeiten:
Kognitive Funktionen
- Intelligenz
- Exekutive Funktionen

Allgemeine Entwicklungsfunktionen
- Psychomotorik
- Sozial Emotionale Kompetenz
- Schulische Kompetenzen
- Arbeitshaltung

Zugangsvoraussetzungen:
- Sprachverständnis
- Sehen
- Sprechen
- Motorik (Greifen, Legen, Stift nutzen)

Zeitaufwand:
Intelligenz
- IQ Screening (2 Untertests, ca. 10min)
- IQ (7Untertests, ca 50min)
- IQ Profil mit Stratum II Auswertung (14 Untertests, ca 30min)

Exekutive Funktionen (4 Untertests, ca. 30min)

Allgemeine Entwicklungsfunktionen
- Psychomotorik (3Untertests, ca. 20min)
- Sozial- Emotionale Kompetenz (3 Untertests, ca 15Minuten)
- Schulische Kompetenz (4 Untertests ca. 30-60min)
- Arbeitshaltung (2 Untertests, ca. 7min)

Komplette Durchführung ca. 4 Stunden

Kurzdarstellung des Tests:

Verarbeitung visuell: Figuren nachlegen, Plättchen legen
Langzeitgedächtnis: Geschichte nacherzählen, Bild beschreiben
Verarbeitungsgeschwindigkeit: Zwei Mekmale durchstreichen, Kästchen durchstreichen (Gs)
Kurzzeitgedächtnis Auditiv: Zahlen und Buchstabenreihen nachsprechen, Gemischte Zahlen und Buchstabenreihe nachsprechen  ( Baddeley: Phonologische Schleife)
Kurzeitgedächtnis Räumlich – Visuell: Figuren wiedererkennen, Rotierte Figur wiedererkennen ( Baddeley: Räumlich Visueller Notizblock)
Denken Abstrakt: Matrizen ergänzen, Unpassende Bilder erkennen
Denken verbal: Kategorien nennen, Gegenteil nennen
Exekutive Funktion: Wörter nennen, Aufmerksamkeit aufteilen, Tierfarben nennen, Wege einmal entlang fahren
Psychomotorik: Grobmotorik, Feinmotorik, Visuomotorik
Sozial – Emotionale Kompetenz: Emotionen erkennen, Emotionen regulieren, Sozial kompetent handeln.
Schulische Kompetenz: Logisch – mathematisches denken, Sprachliche Fähigkeit, Lesen, Schreiben
Arbeitshaltung: Gewissenhaftigkeit, Leistungsmotivation
 

Weitere Infos:
finden Sie →hier


Quelle:
Rieß A (2019) IDS 2. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:ids-2, CC BY-SA 4.0