ids

Zusätzliche Informationen

Name:
ids (Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder von 5-10 Jahren)

Autor*innen:
Grob A & Meyer CS et al.

Testkategorie:
Intelligenz- und Entwicklungstest

Zielgruppe:
Kinder im Alter von 5;0-10;11 Jahren

Zugangsvoraussetzungen:
- Sehen
- Hören
- Sprechen
- Kenntnis deutscher Zahlwörter
- Kenntnisse deutscher Sprache

Zeitaufwand:
ca. 90 bis 120 Minuten

Kurzdarstellung des Tests:

Wahrnehmung Visuell
- Unterschiedlich lange Striche müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden, wobei die Anforderung in der minimalen Differenzierung zunimmt.

Selektive Aufmerksamkeit
- Die Aufmerksamkeit wird eingeschätzt, indem die Kinder Enten mit bestimmten Merkmalen in Reihen verschiedenen Enten möglichst schnell erkennen und richtig durchstreichen müssen. Die Kinder haben für jede Reihe 15 Sekunden Zeit.

Gedächtnis Phonologisch
- Die Kinder müssen Zahlen – und Buchstabenfolgen unmittelbar und in derselben Reihenfolge wiedergeben. Die Anzahl an Buchstaben und Zahlen steigt an.

Gedächtnis Räumlich visuell
- Geometrische Figuren müssen aus einer Auswahl ähnlicher Figuren wiederkannte werden. Die Farben sind dabei nicht zu beachten. Die Anzahl der ausgewählten Figuren steigt an.

Gedächtnis auditiv
- Ein zu Beginn der Testung gehörten Geschichte soll nach 20 Minuten frei und gestützt erinnert werden

Denken bildlich
- Mit dem Untertest Denken Bildlich wird problemlösendes Denken eingeschätzt. Dabei müssen die Kinder geometrische Figuren mit Hilfe von drei – viereckigen Klötzchen nachlegen.

Denken konzeptuell
- In diesem Untertest werden bedeutungsbezogene Wissen Repräsentationen eingeschätzt, indem die Kinder aus drei Bildern das Gemeinsame (Konzept) erkennen und dazu aus fünf weiteren Bildern zwei passende auswählen müssen.

Grobmotorik
- Kinder balancieren mit geschlossenen Augen über ein Seil. Gewertet werden das Rudern mit den Armen und das neben das Seil treten. Mit dem Kind wird Ball werfen und fangen gespielt. Gewertet werden die Anzahl der gefangenen Bälle und die Qualität der Wurfbewegung. Das Kind hüpft seitlich über das Seil. Die Anzahl der Hüpfer in 10 Sekunden werden gewertet

Feinmotorik:
- Kind fädelt entsprechend einer Vorlage eine Kette mit Perlen. Bewertet werden das Greifen, das Verlieren von Perlen, das Halten des Fadens und die Geschwindigkeit.

Visomotorik
- Geometrische Formen sollen abgezeichnet werden. Zur Bewertung der Qualität werden Kriterien und Vorlagen zur Verfügung gestellt.

Emotionen erkennen
Die Emotionen von Kindern (Bildvorlage) sollen benannt werden. Bewertet wird die begriffliche Differenzierung.

Emotionen Regulieren
- Die Kinder sollen Strategien zur Regulation von Wut, Angst und Trauer angeben. Bewertet werden adaptive Emotionsregulationsstrategien

Soziale Situationen verstehen
Soziale Situationen sollen verstanden und erklärt werden. Das Erkennen der sozialen Situation und das benennen von adaptiven Strategien werden bewertet.

Mathematik
- Logisch- mathematische Verständnisaufgaben sollen gelöst werden: Zählen, Ordinalität, Mengenbegriff, Ziffern, Invarianz, Mentale Addition, Teil Ganzes Konzept Proportionen, Gleichung

Sprache
- Aus Wörtern (Nomen in Bildvorlagen sollen die Kinder semantisch sinnvolle und grammatikalisch korrekte Sätze gebildet werden.
- Vom Testleiter vorgesprochene Sätze werden mit Holzfiguren nachgespielt. Bewertet werden richtig Reihenfolge und die vollständig richtige nachspielen des Inhalts.
 

Weitere Infos:
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Quelle:
Rieß A & Wahl B (2019) ids Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:ids, CC BY-SA 4.0