HSP

Zusätzliche Informationen

Name:
HSP 1 – 10 (Hamburger Schreib-Probe)

Autor*innen:
May P & Balhorn H et al.

Testkategorie:
Rechtschreibtest

Zielgruppe:
Schüler*innen der Klassen 1 bis 10

Zielfertigkeiten:
Erfassung der Rechtschreibfertigkeiten von Schüler*innen in der Primarstufe sowie in der Sekundarstufe I.

Zugangsvoraussetzungen:
- Hören

Kurzdarstellung des Tests:

Die Hamburger Schreib-Probe dient der Erfassung des Rechtschreibkönnens im Grundschulalter sowie in der Sekundarstufe I. Individuelle Lernstände als auch klassenbezogene Leistungen können erhoben werden. Die zu schreibenden Testwörter bzw. -sätze werden von der Lehrkraft vorgelesen und in den Testheften begleitend, anhand von Illustrationen, veranschaulicht. Neben der Zahl richtig geschriebener Wörter wird im ersten Schritt der Auswertung auch die Zahl richtig geschriebener Grapheme ermittelt (Graphemtreffer). Im zweiten Schritt können anhand einer differenzierten Betrachtung richtig und falsch angewandte Rechtschreibstrategien der Kinder bestimmt werden. Die Ergebnisse werden in Form von Prozenträngen in den Kategorien A: alphabetische Strategie, O: orthografische Strategie, M: morphematische Strategie und WÜ: wortübergreifende Strategie ausgegeben. Um auch für Schüler*innen in Schulmilieus mit deutlich höheren sozio-kulturellen Belastungen realistische Vergleichswerte bereitzustellen, wurden für die HSP zusätzlich Vergleichswerte für großstädtische Ballungsgebiete und Stadtstaaten ermittelt. In der praktischen Anwendung kann entscheiden werden, ob die Testleistung der Schüler*innen mit den bundesweiten oder den großstädtischen Normen verglichen werden.
 

Weitere Infos:
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zur Auswertung gelangen Sie →hier


Quelle:
Frindt I (2021) Hamburger Schreib-Probe. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:hsp,
CC BY-SA 4.0