Zusätzliche Informationen
Zu diesem Test liegen verschiedene Ausgaben vor:
FEW-3
(Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung für Kinder und Jugendliche)
Autor*innen:
Büttner G & Dacheneder W et al.
Testkategorie:
Entwicklungstest zur Überprüfung visueller und visuo-motorischer Fähigkeiten
Zielgruppe:
Kinder im Alter von 4;0 – 10;11 Jahren
Zielfertigkeiten:
- Visuo-motorische Integration
- Motorik- reduzierte visuelle Wahrnehmung
- Globale visuelle Wahrnehmung
Zugangsvoraussetzungen:
- Sprachverständnis/Deutschkenntnisse (Zusatz: Das Testverfahren ist auch in englischer Sprache (DTVP-3) verfügbar)
- Sehfähigkeit
- Motorische Fähigkeiten
Zeitaufwand:
ca. 20 bis 40 Minuten
Kurzdarstellung des Tests:
- Auge-Hand Koordination
- Abzeichnen
- Figur-Grund
- Gestaltschließen
- Formkonstanz
Weitere Infos:
finden Sie →hier
FEW-JE
(Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Jugendliche und Erwachsene)
Autor*innen:
Petermann F & Waldmann H et al.
Testkategorie:
Entwicklungstest zur Überprüfung visueller und visuo-motorischer Fähigkeiten
Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 9;0 - 90 Jahren
Zielfertigkeiten:
Vier Erfassungsbereiche:
- Figur-Grund
- Formkonstanz
- Lage im Raum
- Räumliche Beziehungen
Zugangsvoraussetzungen:
- Sprachverständnis
- Sehen
- Motorische Fähigkeiten
Zeitaufwand:
ca. 20 Minuten
Kurzdarstellung des Tests:
- Abzeichnen: räumliche Beziehungen visuell erkennen und zeichnerisch umsetzen; Bilder abzeichnen von einfachen Formen bis hin zu dreidimensionalen Bildern
- Figur-Grund: Figur und Grund werden unterschieden; Formen (vorgegeben) in einem Bild erkennen
- Visuo-motorische Suche: Figur und Grund visuell unterscheiden; nummerierte Kreise der Reihe nach so schnell wie möglich verbinden
- Gestaltschließen: Formkonstanz; aus einer Reihe von unvollständigen Bildern, das Bild auswählen, das dem Stimulusbild entspricht; fehlende Teile müssen gedanklich ergänzt werden
- Visuo-motorische Geschwindigkeit: Formkonstanz und räumliche Beziehungen einschätzen; in einer Reihe von geometrischen Formen (große und kleine Kreise sowie große und kleine Quadrate) unter Zeitvorgabe in jedes kleine Quadrat ein X und in jeden großen Kreis zwei Linien zu zeichnen
- Formkonstanz: aus einer Reihe von Bildern die beiden auswählen, in denen sich die Stimulusform (andere Größe, Position, Schattierung, Hintergrund) wiederfindet.
Weitere Infos:
finden Sie →hier
Quelle:
Bolay G, Oetken K, Klingler-Neumann R, Dürrmeier T, Stather L (2018) FEW-JE. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:few-je,CC BY-SA 4.0
Mölich B (2023) FEW-3. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:few-2,CC BY-SA 4.0