BRIEF

Zusätzliche Informationen

Name:
BRIEF - Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen, Deutschsprachige Adaptation des Behavior Rating Inventory of Executive Function

Autor*innen:
Gioia G & Andrews Espy K et al. (Deutsche Ausgabe: Drechsler R & Steinhausen H-Ch

Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren

Zielfertigkeiten:
- Inhibition
- Aufmerksamkeitswechsel
- Aufmerksamkeitswechsel
- Initiieren/Initiative
- Planen/Problemlösen
- Monitoring (Überprüfen)
- Emotionale Kontrolle

Zugangsvoraussetzungen:
keine

Zeitaufwand:
ca. 10 bis 15 Minuten

Kurzdarstellung des Tests:

Das BRIEF enthält in der Fremdeinschätzung 86 und in der Selbsteinschätzung 80 Items, die in acht theoretisch und empirisch abgeleitete klinische Skalen verschiedene Aspekte der exekutiven Funktionen messen:

1. Hemmen (Inhibition)
2. Umstellen (Shift)
3. Emotionale Kontrolle (emotional control)
4. Initiative (Initiate)
5. Arbeitsgedächtnis (Working memory)
6. Planen/Strukturieren (Plan/Organize)
7. Ordnen/Organisieren (Organization of Materials)
8. Überprüfen (Monitor)

Diese klinischen Skalen werden durch zwei Validitätsskalen (Inkonsistenzskala und Negativitätsskala) ergänzt. Aus den klinischen Skalen werden zwei übergeordneten Indizes gebildet:
- Verhaltensregulations-Index
- Kognitiver Regulations-Index

Der Exekutive Gesamtwert (EGW) wird aus der Summe dieser Indices gebildet.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit in der Skala Überprüfen (Monitor) zwischen Aufgaben überprüfen (Task Monitor) und Selbst-Überprüfen (Self-Monitor) zu differenzieren. Ersteres bezeichnet die Fähigkeit eine Aufgabe selbstgesteuert zu überprüfen („Überprüft die Arbeit auf Fehler“), letzteres die Fähigkeit sein eigene Wirksamkeit in Bezug auf die Umwelt einzuschätzen („Merkt, dass bestimmte Verhaltensweisen andere stört“) .
 

Weitere Infos:
https://www.testzentrale.de


Quelle:
Annecke L (2020) BRIEF. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:brief

Zurück