Auditive Wahrnehmung

Hörentwicklung

Pränatale Entwicklung

  • Ab der ca. 4 SSW: Beginn der Entwicklung des Hörorgans
  • Ab der ca. 20. SSW ist das Hörorgan ausgereift und funktionstüchtig
  • Das ungeborene Kind nimmt akustische Reize von etwa 500 – 4000 Hz wahr
    (Schallreize werden über die Knochenleitung wahrgenommen, aufgrund des Fruchtwassers entsteht ein Verlust von ca. 20 – 40 dB)
       - das ungeborene Kind hört Vokale deutlicher als Konsonanten
       - das ungeborene Kind nimmt Sprachmelodien wahr
  • Ab der ca. 22. SSW reagiert das ungeborene Kind auf akustische Reize
    (Bewegungen, veränderte Herzfrequenz …)
  • Ab der ca. 28. SSW lassen sich neuronale Verbindungen vom Innenohr zur primären Hirnrinde nachweisen
  • Ab der ca. 30. SSW lassen sich otoakustische Emissionen nachweisen
  • Ab der ca. 35. SSW ist das ungeborene Kind dazu in der Lage, zwischen zwei reinen Tönen zu unterscheiden
  • Ab der ca. 36. SSW kann das ungeborene Kind verschiedene Sprachlaute realisieren
    (Ausbau einer sprachlichen Prägung)
  • Ab der ca. 38 SSW ist das ungeborene Kind dazu in der Lage, fremde Stimmen von der der Mutter zu unterscheiden

 

Postnatale Entwicklung

0 bis 3 Monate

Das Kind …

  • zeigt reflexartige Reaktionen auf Geräusche oder Stimmen (z.B. Augenblinzeln)
  • reagiert auf Geräusche anders als auf Stimme
  • bevorzugt vertraute Stimmen (z.B. die der Mutter)
  • schweigt oder lächelt, wenn es angesprochen wird

 

3 bis 6 Monate

Das Kind …

  • reagiert auf Ansprache (lächeln …)
  • reagiert auf Geräusche (wird z.B. still …)
  • reagiert auf bekannte Geräusche (zeigt z.B. Freude …)
  • reagiert auf Musik
  • reagiert auf Ansprache (z.B. hält inne, hört auf zu weinen …)
  • reagiert auf Änderungen im Tonfall
  • vokalisiert als Reaktion auf Sprache
  • beginnt, den eigenen Namen zu erkennen
  • lokalisiert seitliche Geräuschquellen durch Kopfdrehung

 

6 bis 9 Monate

Das Kind …

  • scheint Gesprächen zu lauschen
  • zeigt Bewusstsein für leise Geräusche
  • sucht nach Geräuschquellen
  • hält inne, wenn es seinen Namen hört
  • beginnt Geräusche zu imitieren (Tonhöhe, Dauer und Intensität …)

 

9 bis 12 Monate

Das Kind …

  • reagiert auf Musik durch rhythmische Bewegungen
  • erkennt und reagiert angemessen auf vertraute Geräusche (z.B. indem es zum Telefon greift, wenn es geschellt hat …)
  • erkennt die Stimmen von vertrauten Personen
  • reagiert konsequent auf Anweisungen im strengen Tonfall (Verbote)
  • assoziiert Tier- und Objektgeräusche (wau wau für Hund / Tatütata für Fahrzeuge mit Martinshorn …)
  • schaut die Person an, von der es angesprochen wird
  • schaut benannte Objekte an

 

12 bis 18 Monate

Das Kind …

  • zeigt Interesse an Umweltgeräuschen (Donner, Hundegebell …)
  • hört Reimen und Liedern zu (bis zu drei Minuten)
  • findet benannte vertraute Objekte außerhalb des Gesichtsfeldes
  • lokalisiert Geräusche unter- und oberhalb

 

18 bis 36 Monate (1,5 bis 3 Jahre)

Das Kind …

  • reagiert, wenn es aus einem anderen Raum gerufen wird
  • identifiziert und speichert zwei-Wort-Verbindungen („Gib den Ball und das Auto!“ …)
    auditives Gedächtnis

 

36 bis 48 Monate (3 bis 4 Jahre)

Das Kind …

  • identifiziert und speichert drei-Wort-Verbindungen („Gib mir die Puppe, den Ball und den Eimer!“ …)
    auditives Gedächtnis
  • erinnert sich an mindestens drei Elemente einer Geschichte
    auditives Gedächtnis

 

48 bis 60 Monate (4 bis 5 Jahre)

Das Kind …

  • identifiziert und speichert vier-Wort-Verbindungen
    auditives Gedächtnis
  • wiederholt einen Satz mit bis zu zwölf Silben und neun Wörtern, welcher bekannten Wortschatz und bekannte Grammatik enthält
    auditives Gedächtnis

 

60 bis 72 Monate (5 bis 6 Jahre)

Das Kind …

  • identifiziert und speichert zunehmend komplexe Wort-Verbindungen
    auditives Gedächtnis
  • wiederholt einen Satz mit bis zunehmender Silben- und Wörteranzahl, welcher bekannten Wortschatz und bekannte Grammatik enthält
    auditives Gedächtnis

 

Literatur und Links:

  • Hoffmann V & Schäfer K (2020) Kindliche Hörstörungen. Springer, Berlin.
  • Therres MK & Steyns I (2023) Entwicklungsreise eines Kindes – Meilensteine (Geburt – 6 Jahre) – deutsche Fassung von Hoffmann V Schäfer K. MED-EL, Innsbruck.